Die Chorleiterin

Im Mai 1997 übernahm mit Sabine Dietenberger zum ersten Mal in der Geschichte des Liederkranzes eine Frau die musikalische Leitung bei Männer- und Kinderchor. Frau Dietenberger studierte Schulmusik mit Hauptfach Klavier und Schwerpunkt Dirigieren in Heidelberg, sie dirigiert und unterrichtet Klavier und Gesang seit den 80zigern, musikalische Früherziehung seit 1997. Seit Jahrzehnten ist sie eine engagierte Chorleiterin im Raum Heidelberg für viele Musikrichtungen und unterschiedliche Besetzungen. Auch während des Dirigierens begleitet sie einfühlsam am Klavier und setzt unkompliziert jede choreographische und kabarettistische Idee in die Tat um.

Männerchor

Der Männerchor des GV Liederkranz besteht aus - bunt gemischt - jüngeren und jung gebliebenen Sängern. Der Chor hat es sich zum Ziel gesetzt, das alte Liedgut mit neuen moderneren Liedern zu verbinden. Dazugehörige Werbekampagnen haben erste Früchte getragen und man konnte einige neue Sänger für den Chorgesang begeistern. Wenn der neu eingeschlagene Weg fortgesetzt wird, braucht man sich keine Sorgen um den Fortbestand des Männerchors zu machen. Wenn Sie Lust haben, bei uns mitzusingen, würden wir uns freuen, Sie bei einer unserer Chorproben donnerstags um 19:15 Uhr im Kaiserkeller begrüßen zu können.

Frauenchor "Frauenterz"

Unser Frauenchor wurde vor mehr als 10 Jahren gegründet und erfreut sich seither großer Beliebheit. Inzwischen nehmen wir gerne wieder neue Sängerinnen auf.

Chorproben von FrauenTerz finden montags von 19:45 - 21:45 Uhr im Kaiserkeller statt.

Für Konzerte und Auftritte werden auch Stücke von beiden Chöre gemeinsam einstudiert.

Jugendchor "Between"

Der Jugendchor "Between" entstand Ende der 90er Jahre aus der Aufteilung des Kinder- und Jugendchores. Der Chor besteht aus Jugendlichen im Alter von 13 - 18 Jahren. Between singen moderne englisch- und deutschsprachige Lieder, die von der Chorleiterin Sabine Dietenberger meist selbst „betweengerecht“ umgeschrieben werden. Die aktuelle Betweenbesetzung überzeugt durch hohe musikalische Qualität.

Geprobt wird donnerstags ab 18:15 Uhr im Kaiserkeller (ausser in Schulferien).

Kinderchor

Der Kinder- und Jugendchor wurde 1976 gegründet und vom damaligen Dirigenten Dietrich Edinger zu großen Erfolgen geführt. Damals waren Kinder aller Altersgruppen im Kinderchor vertreten. In den 90er Jahren wurde allen Beteiligten klar, dass es nur schwer möglich ist, allen Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren ein für alle Altersklassen ansprechendes Liedrepertoire zu bieten. Man entschloss sich deshalb, den Chor aufzuteilen und es entstand der Kinderchor für 6- bis 1 2-Jährige sowie der Jugendchor Between für 13- bis 18-Jährige.

Der Kinderchor wird seit 1996 von Sabine Dietenberger geleitet. Der Chor veranstaltet alle 2 Jahre ein Musical, weiterhin singt er mehrmals im Jahr bei Veranstaltungen. Zudem singen sie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit in einem der beiden Ladenburger Altenheime. Die Chorproben des Kinderchors finden (außer in Schulferien) donnerstags von 17:30 - 18:15 Uhr  im Kaiserkeller statt.